Landesjugendensembles Niedersachsen

Lennart Möller

Auswahlworkshop des Jugendjazzorchesters Niedersachsen

Orchester und Programm

Das Jugendjazzorchester Niedersachsen (JON) Wind Machine mit Mitgliedern zwischen 13 und 25 Jahren existiert seit 1989 und gibt begabten jugendlichen Jazzmusiker:innen die Möglichkeit, ein anspruchsvolles Repertoire zu erarbeiten und öffentlich vorzutragen. In zwei Arbeitsphasen pro Jahr geht es unter der Anleitung namhafter Dozent:innen in Section- und Tuttiproben um die hohe Kunst des Jazzorchester-Spiels. Über 300 junge Talente haben das Orchester bereits durchschritten und rund 400 Konzerte gespielt. Wind Machine begeistert ein Publikum im In- und Ausland mit weit gefächertem Programm sowie natürlichem, unverstärktem und plastischem Sound.

Teilnahmebedingungen

Wind Machine ist mit rund 30 Teilnehmern besetzt. Die bisher beteiligten Instrumente sind Saxophon, Trom­pete, Posaune, Klavier, Gitarre, Bass, Schlagzeug, Vibraphon, Perkussion und Gesang. Bewerben können sich fortgeschrittene Musiker:innen, die nicht älter als 23 Jahre sind, noch keine musikalische Berufs­aus­bil­dung begonnen haben und ihren Wohnsitz in Niedersachsen haben. Voraussetzung zur Mitgliedschaft ist die erfolgreiche Teilnahme am Auswahlworkshop.

Mitgliedschaft

Der Landesmusikrat erhebt für die Arbeitsphasen 2025 einen Teilnehmerbeitrag von 35,- €uro pro Tag, mit dem alle Kosten einschließlich Unterkunft in Mehrbettzimmern, Verpflegung und die Transfers zu den Konzertorten abgegolten werden. Die An- und Rückreise zu und von den Arbeitsphasen ist von den Mitgliedern selber zu tragen. In Fällen sozialer Notlage kann der Beitrag auf Antrag ermäßigt werden. Hierfür wird der Förderverein der niedersächsischen Landesjugendensembles angesprochen.
Eine Mitgliedschaft im Jugendjazzorchester ist an die Verpflichtung gekoppelt, alle Arbeitsphasen eines Orchesterjahres zu besuchen. Nach erfolgreich absolviertem Auswahlworkshop erhält das neue Mitglied eine Verpflichtungserklärung, in der alle Details geregelt werden.

Auswahlworkshop, Kosten, Anmeldung

Alle Kandidat:innen für das Arbeitsjahr 2025 werden zum Auswahlwochenende am 25./26. Januar in die Landesmusikakademie Niedersachsen in Wolfenbüttel, Am Seeligerpark 1, eingeladen, das in Form eines Jazz-Workshops mit Instrumentalunterricht, Combo- und Bigband-Spiel stattfindet (Samstag, 12.30 Uhr – Sonntag, 16.00 Uhr). Anmeldungen sind mit nachfolgendem Formular online möglich.

Mitzubringen sind alle Instrumente (außer Klavier), Notenpapier, Bleistift und Radiergummi. Erwünscht sind gutes Blattspiel, saubere Tongebung, stilistische Grundkenntnisse, Einbringen ins Ensemblespiel und Rhythmusgefühl. Das Improvisieren ist keine zwingende Vorbedingung.
Ein Teilnehmerbeitrag von 95,- €uro ist vor Ort in bar zu bezahlen, der eine Übernachtung im angeschlossenen Jugendgästehaus der Stadt Wolfenbüttel und Vollverpflegung beinhaltet. Eine Quittung kann vor Ort ausgestellt werden.

Allgemeines zu Dir
Vegetarier, Unverträglichkeiten, Allergien oder Ähnliches
Zu Dir als Musiker*in
Jahr, Regional-, Landes-, Bundeswettbewerb, Ergebnis
jeweils Name, Leitung, Beitrittsjahr, gesungene/gespielte Stimme
jeweils Name, Leitung, Beitrittsjahr, Austrittsjahr, gesungene/gespielte Stimme
Titel bzw. Werk und Komponist
Bitte gebe hier je nach Können, Wohlbefinden und Möglichkeit am Instrument an, welche Stimmen Du bevorzugen würdest, also bspw. 2. Alt-Saxophon, 3. Trompete oder 4. Posaune.
Bevor Du Dich anmeldest...
https://agb.lmr-nds.de/