Landesjugendensembles Niedersachsen

Das Niedersächsische Jugendsinfonieorchester

Das Orchester

Über 3.000 junge Musiker:innen erleben und erlebten im Niedersächsische Jugendsinfonieorchester (NJO) unvergessliche musikalische Momente und begeistern regelmäßig ihr Publikum – und das seit über 50 Jahren! 1968 als erstes deutsches Landesjugendorchester gegründet, hat sich das NJO durch seine hohe Qualität auch über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht. 

Das NJO führt musikalisch besonders begabte niedersächsische Jugendliche im Alter von 13 bis 21 Jahren zusammen und untersteht der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil.

Das NJO spielt zwei Arbeitsphasen pro Jahr unter der Leitung wechselnder Dirigent:innen, darunter in den vergangenen 25 Jahren Kurt Masur, Hermann Bäumer, Martin Brauß, Eiji Oue, Anja Bihlmaier, Joanna Mallwitz, Thomas Posth, Benjamin Reiners oder Stephan Zilias. Proben- und Heimatstätte des Orchesters ist die Landesmusikakademie Niedersachsen in Wolfenbüttel. Die jungen Musiker:innen spielen in Konzertsälen und auf Bühnen in ganz Niedersachsen wie dem Großen Sendesaal des NDR in Hannover oder dem Kuppelsaal des HCC.

Seit über 20 Jahren besteht eine fruchtbare Patenschaft zum Niedersächsischen Staatsorchester Hannover, in der sich Jugendliche und Profis künstlerisch begegnen: Die Mitglieder des NJO sind regelmäßig zu Gast in den Generalproben der Sinfoniekonzerte an der Staatsoper Hannover. Musiker:innen des Staatsorchesters leiten Registerproben des NJO, regelmäßig werden gemeinsame Pult-an-Pult-Projekte gespielt, und zukünftige Kooperationsprojekte sind in Planung.

Unterstützer*innen des NJO

Die Stimmgruppen und ihre Dozent*innen

Musiker*innen

Fotos: Lennart Möller

Du möchtest auch Teil des NJOs werden?

Einmal im Jahr lädt der Landesmusikrat Niedersachsen zum Probevorspiel ein – dort können sich junge Musikerinnen und Musiker für vier seiner Ensembles bewerben:

Niedersächsisches Jugendsinfonieorchester
Landesjugendblasorchester Niedersachsen
Landesjugendensemble Neue Musik

Kooperation mit der Staatsoper Hannover

Peter Amann (Staatsorchester Hannover), Stephan Zilias (Generalmusikdirektor), Artur Kuban (NJO), Laura Berman (Intendantin), Corinna Leonbacher (Staatsorchester Hannover), Shantala Vallentin (Bildungsreferentin Landesmusikrat Niedersachsen e.V.), Andreas Schulze-Florey (Staatsorchester Hannover)

Seit 2002 verbindet das Niedersächsische Staatsorchester Hannover eine Patenschaft mit dem Niedersächsischen Landesjugendsinfonieorchester (NJO). Nach fast 20 Jahren wurde die Patenschaft nun mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung durch die Geschäftsführung der Niedersächsischen Staatstheater Hannover GmbH, vertreten durch Staatsopern-Intendantin Laura Berman, und Shantala Vallentin, Bildungsreferentin beim Landesmusikrat Niedersachsen, auf neue Beine gestellt. Laura Berman und Generalmusikdirektor Stephan Zilias, die zusammen mit den Teams von Staatsorchester und NJO in den letzten Monaten die neue Vereinbarung erarbeitet haben, freuten sich sichtlich: „Die Kooperation ist eine große Bereicherung für beide Seiten und für mich als Genernalmusikdirektor eine echte Herzenssache,“ so Stephan Zilias.

Verabredet wurden die langfristige Entwicklung von Kooperationsprojekten in den Bereichen des gemeinsamen Musizierens von Profis und Jugendlichen, der Kinder- und Jugendkonzerte und der diversitätsorientierten Nachwuchsgewinnung. Fortgesetzt und weiter entwickelt werden sollen aber auch die Elemente der bisherigen guten Zusammenarbeit wie regelmäßige Proben- und Konzertbesuche im Opernhaus, Instrumenten- und Notenverleih, Arbeit von Musiker*innen des Staatsorchesters als Dozent*innen des NJO und Zusammenarbeit mit Dirigent:innen der Staatsoper.

Die Kooperation zwischen dem Niedersächsischen Staatsorchester Hannover und dem Niedersächsischen Jugendsinfonieorchester verbindet den größten professionellen Klangkörper und das klassische Jugendauswahlensemble Niedersachsens. Ziel der Zusammenarbeit ist die künstlerische Begegnung und der Austausch zwischen Profis und Jugendlichen. Der Perspektivwechsel eröffnet beiden Ensembles neue Möglichkeiten für die programmatische, kommunikative und vermittelnde Arbeit.

Orchestervorstand

njo-orchestervorstand-2021-lennartmoeller
Maren (Violine), Julia (Querflöte), Elisa (Violine), Artur (Kontrabass)